· 

Wie sag ich es dem Kinde ?

Wie erleben die Kinder das Lebensmittel?

 

Den Einstieg in das Gespräch mit den Kindern gestalte ich mit Anschauungsmaterial und Gegenständen aus dem Alltag der Kinder.

 

Dies können frische Äpfel, Eier, Kartoffeln, Getreidekörner, Mehle, Samen sein. Aber auch Spielzeugtiere und -fahrzeuge. (Auf den Bildern ist eine Auswahl meines Materials zu  sehen.)

 

Die Kinder bauen durch das bewusste Begreifen einen Bezug zu dem jeweiligen Lebensmittel auf:

 

So wird das stille und bewusste Fühlen eines rohen Eis zu einem spannenden Erlebnis. Und wer genau hinhört... da drin gluckert es sogar.

 

Solcherweise entsteht eine Beziehung zum Lebensmittel, und die weiteren Fragen stellen sich fast von alleine.

 

Mit passendem Bildmaterial und Schautafeln (z.B. von i.m.a.) vertiefe ich das Thema, so dass am Ende eine Zuordnung von Grunderzeugnis und Produkt möglich wird.

 

Gemeinsam überlegen wir, wie die Lebensmittel zubereitet werden können und entdecken auch hier eine große Vielfalt. Jeder hat sein Lieblingsgericht ...

 

Das vermittelte Wissen wird spielerisch über einfache Experimente, Malblätter, Rätsel (z.B. Heraushören bestimmter Schlüsselbegriffe und Zuordnen passender Figuren), Lieder oder Bewegungsspiele vertieft.

Der Bezug zur Jahreszeit ist dabei sehr wichtig und wird über die Eigenwahrnehmung der Kinder hergestellt. Das gelingt natürlich draußen am besten ...

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0